Der Vorstand des CSCD

Der Vorstand vertritt den Dachverband deutscher Cannabis Social Clubs und damit die deutschen CSC gegenüber der Öffentlichkeit. Seine Mitglieder sind teilweise seit Jahrzehnten in der deutschen Drogenpolitik aktiv.

Die Mitglieder des CSCD haben auf der Mitgliederversammlung im Mai 2023 folgende Personen in den Vorstand bestellt:

Der Vorstand des CSCD - Thorge Schlisio, Oliver Waack-Jürgensen, Sven Kraske, Alexander -Buddix- Zierden und Steffen Geyer (v.l.n.r.)
Der Vorstand des CSCD

Steffen Geyer (Vorsitzender)

Steffen Geyer, Vorsitzender des CSCD
Steffen Geyer

Die Welt nannte ihn einen „radikalen Cannabisjünger“, die TAZ den „Günter Grass der Legalisierungsbewegung“ – Der Wahlberliner Steffen Geyer (44) macht seit zwei Jahrzehnten öffentlich Drogenpolitik mit Schwerpunkt Cannabis.

Er war ab 2001 u.a. beim Verein für Drogenpolitik, DHV, ENCOD sowie dem Grüne Hilfe Netzwerk e.V. aktiv; „agitierte“ vor zehn Jahren auf der Cannabiskultour an 100 Tagen in der ganzen Bundesrepublik und leitet seit 2003 mit der Hanfparade Deutschlands größte Legalisierungsdemo. Neben seiner Arbeit als einer der Direktoren des Hanf Museums Berlin macht Steffen vielerlei ehrenamtliche Konsument:innenselbsthilfe – von Rechtsberatung bis Medientraining. Er ist außerdem Fotograf, SPD-Mitglied, Layouter, Vater und Lyriker.

Sven Kraske (Schatzmeister)

Sven Kraske, Schatzmeister des CSCD
Sven Kraske

Unternehmersohn Dr. h.c. Sven Kraske „seine Ritterlichkeit“ wie er sich selbst gerne nennt ist in Kiel aufgewachsen und lebt heute in Schwerin. Dort gründet der Speditionssachearbeiter und Student den „Räuchbär“-CSC-Schwerin.

Der Gaming Fan erlernte mit PHP eine interessante Programmiersprache ist Elektrofachkraft, Munitions- und Waffensachkundig sowie Betontechnologe. Während seiner intensiven Ausbildung war er für die Bundeswehr mit der Räumung des Marinefluggeschwaders 5 in Kiel sowie die Landespolizeidirektion Kiel tätig.

Er blickt auf ein weit gefächertes fundiertes Wissen aus vielen Jahren des Studiums zurück.

Oliver Waack-Jürgensen (Vorstand)

Oliver Waack-Jürgensen, Vorstand des CSCD
Oliver Waack-Jürgensen

Der zertifizierte Sachverständige für Cannabis-Medikation Oliver Waack-Jürgensen (60) lebt in Berlin. Dort war er 2014-16 Beauftragter für Suchtpolitik der Piratenpartei und Vorstand des PEIRA e.V..

Seit 2022 ist er Vorsitzender des Cannabis Social Club HighGround Berlin e.V..

Heute ist Olli als Berater in fast allen Fragen der kommenden Cannabislegalisierung tätig. Sein Angebot umfasst Jugendschutz, Verbraucherschutz, Anbaugemeinschaften und med. Nutzung, sowie den Schutz der Öffentlichen Räume. Er vermittelt und vernetzt an Hanf als Rohstoff Interessierte. Auf Twitter diskutiert Olli unter dem Alias Psychonaut mit mehr als 6400 Followern.

Alexander -Buddix- Zierden (Vorstand)

Alexander -Buddix- Zierden

Buddix (52) ist Ende 2019 über die medizinische Wirkung wieder zum Hanf gekommen. Er sagt, wie viele andere Patienten: Es ist wie ein Wunder! und prägte den Spruch: Medizin muss halt nicht immer bitter schmecken.
Seitdem ist er zum leidenschaftlichen Kämpfer für alle Aspekte der Pflanze als Medizin, Genussmittel und Rohstoff geworden. Sein fester Wille ist, dass auch Genusskonsument:innen die Vorteile der Legalität in Anspruch nehmen dürfen. Er will für Entstigmatisierung und ein positives Bild in der Gesellschaft sorgen.

Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des CSC Düsseldorf, über den er zum Dachverband CSCD gekommen ist. Das Konzept vieler kleiner, nicht kommerziell ausgelegter Vereine, entspricht seinem Naturell Gemeinschaft leben zu wollen.

Buddix war viele Jahre beruflich im Kommunikationsbereich tätig und möchte mit dieser Kompetenz für Transparenz und Austausch zwischen dem CSCD und seinen Mitgliedern sorgen.

Thorge Schlisio (Vorstand)

Thorge Schlisio

Cannabis und damit auch die Auseinandersetzung mit Regeln und Verboten begleiten Thorge inzwischen mehr als sein halbes Leben. Genauso bedeutet Cannabis für für ihn auch Gemeinschaft.
Seine Erfahrungen liegen im beruflichen Kontext im Bereich Personalentwicklung und Arbeitgeberberatung (Fördermittel, Personalmanagement, öffentliche Träger, Branchenverbände), Verwaltung und Gewerkschaftsarbeit.

Im Oktober 2022 hat Thorge mit einer Gruppe Gleichgesinnter den CSC Kiel gegründet.

Er wird neben der Übernahme von u.a. Verwaltungsaufgaben dabei unterstützen, die Aufgabe der Weiterbildung von CSCs und deren Mitgliedern im Dachverband zu etablieren.

Wenn du Fragen an oder über unseren Vorstand hast, dann nimm mit uns Kontakt auf.